Herzlich Willkommen in der Suite der Deutschen Gesellschaft für Laserzahnheilkunde

Zahlreiche neue medizinische und zahnmedizinische Behandlungsmethoden hatten ihren Ursprung bei praktisch tätigen Kollegen.


Wenn wir in der Zahnheilkunde an die Anwendung von Implantaten denken, so müssen wir feststellen, dass diese heute fest etablierte Behandlungsmethode vor ca. 25 Jahren von Praktikern ins Leben gerufen wurden. Nach und nach werden an Universitäten wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt, die dann letztlich zur wissenschaftlichen Anwendungen dieser Methode führte. Parallel dazu haben Zahnärzte sich zu Arbeitskreisen zusammengeschlossen und was die Grundlage zu Dialogen einer wissenschaftlichen Gesellschaft bildete. Heute würde keiner mehr die indikationsgestellte Anwendung von Implantaten in der Zahnheilkunde in Frage stellen.


Sehr ähnlich verhält es sich mit der Entwicklung in der Laserzahnheilkunde. Obwohl Laser schon im Jahre 1964 auf ihre mögliche Verwendbarkeit in der Zahnheilkunde untersucht wurden, kam der eigentliche Durchbruch erst ende der 80ziger Jahre.